Grußwort des Botschafters

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich über Ihr Interesse an der Arbeit Ihrer deutschen Botschaft in Mexiko!

dpa Bild vergrößern Botschafter Dr. Edmund Duckwitz (© dpa)

Das Jahr 2012 wird für Mexiko ein politisch wichtiges und interessantes Jahr werden. Nach dem von der mexikanischen Regierung im Dezember 2010 sehr erfolgreich beendeten Jahr des Vorsitzes der Klimaschutzkonferenz COP16 steht das Land in diesem Jahr erneut im Blickfeld der multilateralen Diplomatie: Mexiko hält 2012 die Präsidentschaft der G20 und wird Gastgeber für eine ganze Reihe von Konferenzen zu Themen wie den internationalen Finanz- und Wirtschaftsbeziehungen, der Sozialpolitik, aber auch Sicherheits- und Abrüstungsfragen sein. Deutschland wird auf diesen Konferenzen hochrangig vertreten sein – wir erwarten noch im Februar die Bundesminister Dr. Westerwelle und Dr. Schäuble hier in Mexiko und im Sommer zum G20-Gipfel die Bundeskanzlerin.

Innenpolitisch blickt Mexiko vor allem auf die am 1. Juli stattfindenden Wahlen: Es wird ein neuer Staatspräsident gewählt wie auch die Mitglieder von Senat und Abgeordnetenhaus. Zusätzlich finden in sechs der 31 Bundesstaaten und in der Hauptstadt Regionalwahlen statt. Die Botschaft wird diese innenpolitischen Großereignisse beobachten und Kontakt zu Parteien halten und zu den künftigen Amtsträgern aufnehmen.

Daneben führen wir selbstverständlich unsere Aktivitäten in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Kultur, Bildung und Wissenschaft fort. Diese Webseite wird Sie stets auf dem Laufenden über aktuelle Ereignisse halten und verbindet Sie mit unseren zahlreichen Partnern hier in Mexiko – wie dem Goethe-Institut und den deutschen Schulen im Lande.

Ein wichtiges Ereignis des Sommers wird sicherlich die Europameisterschaft im Fußball sein, die in Polen und der Ukraine ausgetragen wird. Wir wollen die Spiele der deutschen Mannschaft in der Botschaft zeigen und gemeinsam mit mexikanischen und deutschen Fans ein hoffentlich sehr erfolgreiches Turnier für das Team von Jogi Löw feiern.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Edmund Duckwitz

Lebenslauf des Botschafters